Drucken

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Azszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, dass unfassend die persönliche Fitness überprüft und bescheinigt in den Bereichen: Ausdauer...Kraft...Schnelligkeit...und Koordination.

Die einzelnen Disziplinen sind nach Altersklassen und nach den Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt.

Die Erwachsenen des TSV erledigten den Bereich Ausdauer mit 20 km Radfahren an der Fulda. Gewählt wurde ein ruhiger Montagmorgen ohne Gegenverkehr auf dem Radweg. Die Leistung verlangt flottes Radeln und die M 60 plus-Männer haben die Gold-Zeit von 48:00 Minuten erreicht.

Neu ist im Bereich Schnelligkeit statt Sprint: 200 m Radfahren im fliegenden Start. Das hat den 60 plus-Sportlern Spass bereitet. Alle haben die geforderten Gold-Ziele von 19 Sekunden gepackt.

Im Bereich Koordination kann man statt Weitsprung jetzt auch Seilspringen, d.h. bei ab 50 jährigen Grundsprung vorwärts,  für Gold sind das 20 Durchschläge. Schwerer ist es für die Jüngeren mit Doppeldurchschlag oder sogar Kreuzdurchschlag. Besonders Maike und Vera brillierten mit diesem Kreuzdurchschlag.

Im 101. Jahr des Sportabzeichens, mit dem veränderten Leistungskatalog, haben es acht TSV'ler geschafft und wurden mit Urkunden und Medaillen geehrt:

Alica Kurbjuweit   Jugendsportabzeichen in Silber
Vera Schaub        Jugendsportabzteichen in Gold
Maike Carl           Jugendsportabzeichen  in Gold

Henning Weigel    Deutsches Sportabzeichen - M 25 in Gold
Angelika Polzer    Deutsches Sportabzeichen - W 60 in Gold
Winfried Tripp      Deutsches Sportabzeichen - M 65 in Gold
Herbert Zimmer   Deutsches Sportabzeichen - M 65 in Gold

sportabzeichen2015webveraschaub