Drucken

Was der örtliche Breitensport zu bieten hat und womit er erfolgreich sein kann, wurde bei den Jubiläumsfeierlichkeiten des TSV Dörnberg deutlich. Der TSV ist ein Verein, der entgegen dem allgemeinen Trend in den letzten drei Jahren einen Mitgliederzuwachs von 500 auf 586 Personen verzeichnen konnte. Ein Grund für diese erfreuliche Entwicklung war den gesamten Samstag über bei den Vorführungen der einzelnen Sparten und Gruppen zu sehen: Die attraktiven Angebote sind vielfältig und qualifiziert angeleitet und reichen von "traditionell", wie Turnen, Leichtathletik oder Volleyball, bis zu "modern", mit "Zumba"-Tanz, Parkours, "Jumping Fitness" und "Mama Fit" für Mütter und ihre Babys. Und sie machen offensichtlich viel Spaß.

Die 1.Vorsitzende, Nadine Krekel, hob in ihrer bewegten Begrüßungsrede, in der deutlich wurde, dass der Verein für sie und ihr Team eine echte Herzensangelegenheit ist, noch einen anderen Grund für die positive Entwicklung hervor: "Ohne unsere zahlreichen ehrenamtlich Engagierten wäre dieser Fortschritt nicht möglich gewesen. Mit Eurer Arbeit tragt ihr den Verein und schafft ihm eine verlässliche Grundlage. Ich danke euch dafür ganz herzlich - gerade auch heute wieder für die perfekte Organisation und den problemlosen Ablauf dieses Festes."
Deshalb bekamen auch die Mitglieder, denen Michael Siegmund vom Sportkreisvorstand der Region Kassel die Ehrennadel des Landessportbundes Hessen überreichte, jeweils großen Beifall. Aus der Hand des Ehrenpräsidenten des Hessischen Turnverbandes, Rolf-Dieter Beinhoff, erhielten Margot Behrens, Petra Gebhardt und Sylvia Schmider die Silberne Ehrennadel für ihre Verdienste um den Turnsport.
Schon zu Beginn des Festaktes hatte Bürgermeister Raue als besondere Auszeichnung die Plakette des Hessischen Ministerpräsidenten überreicht und Präsident Beinhoff den
Walter-Kolb-Schild des Deutschen Turnerbundes als höchste Vereinsauszeichnung. Auch die zahlreich anwesenden Ehrengäste von der Landes-, Kreis- und Gemeindeebene würdigten den TSV jeweils aus ihrer Sicht und überbrachten Geschenke.

In seinem Festvortrag skizzierte Bürgermeister Raue die Geschichte des Vereins mit seinen Höhen und Tiefen: Gründung im Kaiserreich, Unterstützung der Demokratie in der Weimarer Republik, Einschränkungen in der NS-Zeit, rasche Neugründung als TSV im Dezember 1945, Verlust einzelner Sparten, überwundene Vereinskrise 2013 – "und heute wieder eine nicht mehr wegzudenkende Säule des örtlichen Sport- und Gemeindelebens", wie der Bürgermeister betonte.

Die Veranstaltung am Sonntag wurde im Rahmen des Festes der Dörnberger Vereine auch von diesen organisiert und mit eigenen Beiträgen und Angeboten gestaltet: Feuerwehr, Dörnberg-Musikanten, Waldjugend, Landfrauen, Fußballer, Hess. Sportjugend, Sportschützen, Siedlergemeinschaft, Kirmesburschen, Geschichts- und Heimatverein, VdK und natürlich auch der wieder erstandenen Chor des TSV.

Wer am Samstagabend Entspannung und Unterhaltung gesucht hatte, kam mit der unschlagbar witzigen "Lilli" bestens auf seine Kosten. Weiter ging es danach noch bis in die frühen Morgenstunden mit einer "After-Show-Party", auf der nicht nur junge Leute den Saal füllten, sondern auch viele jung gebliebene der folgenden Generationen mit dabei waren.

Insgesamt lassen die spannenden Angebote, der gut organisierte Verlauf und das harmonische Miteinander eine erfolgreiche Zukunft für den "Jubilar" TSV und seine Mitglieder erwarten.

(alle Fotos: Klaus Del Tedesco)


bild1

Der Aktive 86jährige Gerhard Stumpe,
eine "Ikone" der hessischen Turnerschaft.


bild2

Die Silbermedaille des Hess. Ministerpräsidenten wird der 1. Vorsitzenden Nadine Krekel
von Bürgermeister Thomas Raue übergeben.


bild3

 

Eine der drei "Black Pearls"-Gruppen, die auch überregional 
erfolgreich sind.