Drucken

Habichtswalds Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Faßhauer (SPD) setzt sich für Förderung des Ehrenamtes und der Vereine ein

HABICHTSWALD. Im richtigen Rhythmus – mit Begeisterung hat der Bürgermeisterkandidat für Habichtswald, Dr. Daniel Faßhauer (SPD) in das vielfältige Sportangebot des TSV Dörnberg hereingeschnuppert und dabei gleich gemeinsam mit der Vorsitzenden des TSV Dörnberg, Nadine Krekel, für einige Lieder am Aerobic Power Drum-Kurs von Übungsleiter Oliver Krekel teilgenommen. Dabei setzt er sich für eine verlässliche Förderung des Ehrenamtes und der Vereine, Verbände und Feuerwehren in Habichtswald ein.

Bürgermeisterkandidat möchte in Vereinen aktiv mitmachen
Dr. Daniel Faßhauer, der über viele Jahre Vorsitzender des Sportausschusses von Bad Hersfeld war, und der nun auch in Habichtswald wohnt, zeigte sich beim aktiven Einsatz begeistert: „Bei diesem breiten Sportangebot wird es schwer, zu entscheiden, bei welchen Vereinen und Kursen ich zukünftig alles mitmache.“ Der Bürgermeisterkandidat, selbst in zahlreichen Vereinen seit Kindesbeinen aktiv, zeigte sich erfreut, dass die Sportangebote nach der Pandemiebedingten Pause nun wieder möglich sind und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.
Die Vorsitzende des TSV Dörnberg, Nadine Krekel hob dabei das breite Angebot des TSV hervor und betonte: „Ich finde es wichtig, dass unser vielfältiges Sportangebot die Menschen aus unserer ganzen Gemeinde anspricht.“ So werden die Angebote in Leichtathletik, Turnen, Tanzen, Volleyball, Darts und vielen weiteren Bereichen rege von Bürgern aus Dörnberg und Ehlen gleichermaßen genutzt. Auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden konnten bereits für das breite Angebot gewonnen werden.

Klares Ziel: Erhalt und Modernisierung der Sportanlagen
„In Habichtswald sind die Vereine ein wichtiger Bestandteil des guten Miteinanders. Ich stehe daher klar für die Modernisierung und den Erhalt der Sport- und Kulturanlagen (Sportplätze, Mehrzweckhalle, ...)“, betont Dr. Daniel Faßhauer.
Insbesondere die Mehrzweckhalle, Heimat vieler Sportangebote und Vereine, muss dabei als Sport- und Kulturanlage modernisiert oder erneuert werden. Hierfür erhält er Unterstützung von der TSV-Vorsitzenden Nadine Krekel, die ergänzt: „Der Erhalt der Mehrzweckhalle ist für uns sehr wichtig, denn wir sind fast jeden Tag mit einem Angebot in der Halle vertreten.“
Dabei geht es um eine langfristige und nachhaltige Entwicklung der Angebote, damit die Sportvereine ihre vielfältige Arbeit auch perspektivisch fortsetzen können. Um die Angebote der Vereine in Ehlen und Dörnberg dauerhaft zu sichern ist neben der weiteren, verlässlichen Förderung auch die Ausstattung entscheidend. „Die Modernisierungen von Sport- und Kulturanlagen in Habichtswald sollten in einem Gesamtkonzept erfolgen – bei dem alle relevanten Bereiche mit einbezogen werden“, stellt Dr. Daniel Faßhauer abschließend dar.


aktuelles29092020
Foto: Die Vorsitzende des TSV Dörnberg Nadine Krekel (li.) gemeinsam mit Habichtswalds Bürgermeisterkandidaten Dr. Daniel Faßhauer (re.)