Drucken

Die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg stecken mitten in der Vorbereitung zum Ligastart in der Kreisklasse Anfang September.

Im zweiten Testspiel gegen den SV Balhorn konnten sich die Habichte in der heimischen Sportstätte mit 3:1 (22:25, 25:13, 25:20, 25:17 Punkte) durchsetzen.

Dörnberg ließ dabei im ersten Satz noch wichtige Punkte liegen. Gerade in der Verwertung der Angaben war all zu oft das Netz im Weg. Balhorn war dabei eine Spur konsequenter und entschied den ersten Satz mit 22:25 Punkten für sich.

Mit einem Wechsel auf der Zuspielerposition, Akasha Reichert kam für Annabell Rode ins Team, ging es in den zweiten Satz. Die TSV´ler hatten ihre Angabenprobleme überwunden und punkteten stark von der Grundlinie. Auch im Angriff schlugen, durch Nadine Heuser, die ersten sehenswerten Bälle im Feld des Gegners ein. Die Habichte nutzten ihre Chance und gewannen mit 25:13 Punkten.

Im dritten Satz führt Balhorn plötzlich mit 0:5, allzu statisch agierten die Dörnbergerinnen in der Annahme. Auch die Angaben landeten wieder vermehrt im Netz. Doch die Habichte kämpften sich zurück und immer mehr gelungene Angriffe fanden ihren Weg ins gegnerische Feld. Emily Degenhardts Angaben waren dann der Schlüssel, die den Satz drehten und den Habichten ihren 25:20 Sieg ermöglichten.

Das Dörnberger Spiel hatte nun Fahrt aufgenommen. Kurze Angaben hinter das Netz durch Clara Barg, gezielte Bälle in die Lücken der Balhornerinnen durch Sophie Himmelmann, die Dörnbergerinnen zeigten nun ihren besten Satz. Mit Nina Busch die zum erst Mal als Libero eingesetzt war, stand auch die Abwehr der Habichte stabil. Die TSV´ler siegten klar mit 25:17 Punkten.

„Wir haben heute einiges ausprobiert um zu Testen welche Spielweise für uns die richtige ist“ so Trainer Stephan Schwarz. „Wichtig ist, dass jeder seine individuellen Stärken kennt und zielgerichtet einsetzen kann. Testspiele sind nun mal zum Testen da und niemand wird verurteilt, wenn eine Aktion nicht gelingt.“

Endstand TSV Dörnberg – SV Balhorn = 3:1 (22:25; 25:13; 25:20: 25:17)

Für den TSV Dörnberg spielten: Annabell Rode, Akasha Reichert, Emily Degenhardt, Nadine Heuser, Nina Busch, Elena Müller, Amina Bajric, Sophie Himmelmann und Clara Barg.


volley25072023 1


volley25072023 2