Schnelle Zeiten beim Panoramalauf auf dem Hohen Dörnberg

DÖRNBERG/ZIERENBERG. Die fünfte Auflage vom Panoramalauf am Hohen Dörnberg war ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt und es haben knapp 180 Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker egal ob groß oder klein den Weg auf den Dörnberg zum Panoramalauf gefunden.

Habichtswalds Bürgermeister Thomas Raue begrüßte die zahlreichen Sportler und Zuschauer. Er ließ es sich als Schirmherr vom Panoramalauf nicht nehmen, nach einer kurzen Ansprache, das Hauptfeld auf die Strecke zu schicken.

Den Hauptlauf über 15,6 km konnte Paul Lehmann (TV Germania Rhoden) mit einer sehr starken Leistung in 1:00:22h für sich entscheiden. Für einen neuen Streckenrekord reichte es leider nicht, was auch der teilweise sehr rutschigen Strecke geschuldet war. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Uwe Kramp (Teuto Runner) mit 1:01:31h und Jens Nähler (PSV Grün-Weiß Kassel) in 1:08:14h. Die Langstrecke über 15,6 km gewann bei den Frauen deutlich, Sabine Rothaug vom OSC Kassel, mit einer Zeit von 1:12:22h. Dahinter kamen auf Platz zwei und drei Barbara Scharrer (1:17:28h) und Kerstin Weltner (1:18:34h), beide vom Laufteam Wolfhagen, im Ziel an.

Das stärkste Teilnehmerfeld war beim 7,8km am Start. Bei den Männern gewann, mit neuem Streckenrekord, Hasan Jamalge (28:12 min) vor seinem Vereinskollegen vom PSV Grün-Weiß Kassel Leonardo Ortolono (30:23 min). Als dritter sicherte sich Jörg Kreiker mit einer Zeit von 32:08 min einen Platz auf dem Podest.

Den Sieg bei den Frauen erkämpfte sich Tanja Nehme vom PSV Grün-Weiß Kassel mit einer Zeit von 34:27 min. Ihr folgten auf Platz 3 ihre Vereinskollegin Monika Wöhleke (38:28 min) und auf dem 2.Platz Luise Zieba (35:34 min) vom LC Marathon Rotenburg.

Den 400m Bambini Lauf gewann Jonna Dethlefs (1:30 min) von der LSG Zierenberg vor ihrer Vereinskollegin Lucy Skripietz (1:31 min) und Lilly Leck (1:41 min) vom TSV Dörnberg. Die Jungs mussten sich sehr anstrengen noch die drittbeste Zeit zu erlaufen. Es gewann bei den Jungen Joshua El Qazzaz von der LSG Zierenberg mit einer Zeit von 1:36 min vor Luca Kaiser (TSV Niederelsungen) mit 1:38 min. Der Bronzerang ging dann wieder an die LSG Zierenberg mit Tim Schulz in 1:42 min.

Auf der 1100m Strecke ließ Noah Becker von der LG Vellmar mit 4:23 min der Konkurrenz keine Chance und holte sich vor Max Kleinschmidt (4:35 min, TSV Niederlelsungen) und Tim Quambusch (5:08 min, LSG Zierenberg) den Sieg bei den Jungs. Bei den Mädchen konnte sich Jil Kaiser (TSV Niederelsungen) mit 4:38 min den ersten Platz sichern. Ihr folgten auf Platz zwei Lea Bienemann (4:43 min, TSV Naumburg) und auf Platz drei Lena Fischer (4:53 min, TSV Niederelsungen).

Beim 3300m Lauf waren nur junge Damen auf der Strecke. Den Sieg erlief sich Mia Becker von der LG Vellmar in 14:19 min. Die anderen Pokale gingen an die Nachwuchsläuferinnen der LG Kaufungen, auf Platz zwei Alisa Rudolph mit 15:01 min und auf Platz drei Elena Pflüger mit 15:30 min.

Alle Ergebnisse und Fotos vom Panoramalauf sind auf der Homepage vom TSV Dörnberg unter www.tsv-doernberg.de nachzulesen. In der Bilder Galerie vom Panoramalauf wird sich der ein oder andere Läufer wiederfinden.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, die wieder einmal dazu beigetragen haben, dass der 5.Panoramalauf am Hohen Dörnberg wieder der schönste Lauf in Nordhessen gewesen ist.

bild1

bild2