Für den 40. Rennsteiglauf am 12.05.2012 gab es einen Teilnehmerrekord mit über 16.000 Anmeldungen von Läufern aus 36 Ländern, davon über 2.600 für die Königsdisziplin, den Supermarathon mit 72,7 km. Für diesen Supermarathon hat sich auch Jörg Deichmann vom TSV Dörnberg angemeldet und hart und intensiv dafür trainiert.

Nach der Anreise am Freitag zunächst bei Sonnenschein konnten Jörg und seine Frau Marion noch einen Rundgang durch Eisenach genießen. Anschließend bei heftigen Schauern ging es zur Ausgabe der Startunterlagen und zur traditionellen Klößeparty mit Thüringer Klößen, Rotkraut und Gulasch.

Am frühen Samstagmorgen um 04:30 Uhr war der Speisesaal der Jugendherberge schon voll. Das Extra für die Läufer angebotene frühe Frühstück wurde bei angespannter und erwartungsvoller Stimmung eingenommen.

Vom Quartier bis zum Start am Marktplatz waren es zu Fuß nur 20 Minuten. Der Startschuss fiel um 06:00 Uhr bei noch angenehmen 13° C. Das Thermometer fiel zwar im Laufe des Vormittags noch um ein paar Grad, aber es sollte trocken bleiben. Nach dem Start bei einer Höhe von 210 m NN ging es erst einmal 25,5 km bergauf zum großen Inselsberg auf 910 m NN.
Mit der Zwischenzeit von 1:24:26 Stunden bei km 18 und 4:25:30 Stunden bei km 54,7 lag Jörg Deichmann genau in seiner anvisierten Zeit.

Es gab im Schnitt alle 5 Kilometer Getränke- und Verpflegungsstellen, die meist an prägnanten Punkten des Rennsteigs gelegen waren. Als Besonderheit gibt es bei diesem Kultlauf neben Tee, Wasser und Bananen auch Schwarzbier, Haferschleim und Fettenbrot und das nicht nur für die Wanderer und Walker.

Insgesamt waren auf der Königsstrecke 1.470 m Anstiege und 969 m Abstiege bei einer Höhendifferenz von insgesamt 2.479 m zu bewältigen. Der höchste Punkt ist die „Plänckers Aussicht“ bei km 61,7 mit 973 m NN.
Das Ziel nach sagenhaften 72,7 km in Schmiedefeld liegt auf 711 m NN, welches Jörg Deichmann in einer Zeit von 6:04:45 erreichte.

Für Jörg Deichmann selbst war es sein bisher größter Erfolg. Er lief in den anvisierten 5 Minuten pro km nach 06:04:45 Stunden als 33. der Gesamtwertung und 3. der Altersklasse M 45 ins Ziel. Erschöpft aber überwältigt von den vielen Eindrücken und Erfahrungen.

Im Ziel in Schmiedefeld trafen dann alle zusammen. Supermarathon, Marathon, Halbmarathon, Wanderer und Walker. Ein emsiges Treiben bei bester Stimmung und Sonnenschein am Nachmittag.

rennsteiglauf1 rennsteiglauf2
rennsteiglauf3