Der TSV Dörnberg feierte am 27.04. sein 130-jähriges Bestehen. 

Die Sonne gab ihr Bestes für einen gelungenen Auftakt der Feierlichkeiten, zu dem sich sechzig Wanderwillige am Frischemarkt Domrich zusammengefunden hatten. Mit dem ersten Anstieg über den Kuhnen, bis zur 500 Meter über Null Marke oberhalb des neuen Baugebiets Panoramablick, ging es gemütlich voran. Auch die älteren Teilnehmer hatten keine Schwierigkeiten. Zwischen alten Buchen und saftigen Wiesen wartete bereits Winfrid Tripp, der alle Wanderer mit kühlen Getränken und „Ahler Worscht“ begrüßte. Alte Baumstämme luden zum Sitzen ein und bei netten Gesprächen wurde viel über die Zukunftspläne unserer Region gesprochen. 

Weiter führte uns der Weg ins Quellgebiet der Lubach. Während der Blick weit über das Warmetal hinaus, über blühende Felder schweifte, genoss man die Sonnenstrahlen. Mit der Ankunft am Höllchen wurden viele Teilnehmer wehmütig und erinnerten sich zurück an die Einzigartigkeit des Festes der leisen Töne, an das Badevergnügen der Kindheit, Lagerfeuergeschichten und Zelt Aufenthalte. Viel zu lange schon, befanden die Wandernden, bliebe diese Perle der Gemeinde ungenutzt.

Mit der zweiten Rast am Tretbecken gönnte man sich ein Bad in der Sonne. So mancher wagte gar den Sprung ins kalte Wasser, um dem Winterwetter der letzten Tage endlich abzuschwören.

Nadine Krekel verabschiedete hier die Wandernden fürs Erste, denn am späten Nachmittag sollte an der Mehrzweckhalle das gemütliche Zusammensein von Mitgliedern, Freunden und Bekannten stattfinden.

Der Grill war heiß, Bratwürste und Schusterjungen lagen neben selbst gemachten Salaten bereit, als gegen 17:00 Uhr die ersten Gäste eintrafen. Das kleine Programm eröffnete die Aerobic Power Drums Gruppe, die mit Schlagern und moderner Musik ihre Fähigkeiten unter Beweis stellte. Es freute die achtzig Gäste, dass es wieder Zeit gab, in gemütlicher Runde gemeinsam zu schnuddeln und alte Bekanntschaften aufleben zu lassen.

Mit einem Sketch von Marie-Louise Tripp und Stephan Schwarz, gepaart mit echtem Dörnberger Platt, hatte man viele Lacher auf seiner Seite. Unterstichen von lieben Worten zahlreicher Gäste endete am Abend eine rundum gelungene Feier.

Bilder von der Feier in der Galerie ---> hier klicken!


130jahretsv23


 

Der TSV Dörnberg möchten alle Mitglieder, Freunde und Bekannte zur Feier unseres 130-jährigen Bestehens einladen.

Am 27.04.24. starten wir mit einer kleinen Wanderung durch unsere schöne Region in den Tag. Hierzu treffen wir uns um 13:00 Uhr am Frischemarkt Domrich in Dörnberg. Auf der 2–3-stündigen Tour werden wir euch mit Snacks und Getränken versorgen.

Wer nicht mit Wandern möchte, den erwarten wir um 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Dörnberg. Hier finden wir Zeit für nette Gespräche und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Essen und Getränke stehen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Ein kleines Programm wird den Abend abrunden.

Für eine gute Planung bitten wir euch, sich zur Teilnahme beim Vorstand, vorstand@tsv-doernberg oder telefonisch bei Stephan Schwarz unter 0151 1051 4255 anzumelden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mein Name ist Nadine Krekel und seit 8 Jahren bin ich die erste Vorsitzende des TSV Dörnberg. Ich möchte mich an Sie wenden, mit der Bitte, unseren Verein zu unterstützen, damit wir für Sie auch weiterhin ein breites Spektrum verschiedenster Sportarten anbieten können.

Der TSV Dörnberg ist mit seinen 800 Mitgliedern, verteilt auf 28 Übungsgruppen, der größte Verein in Habichtswald. Leider fällt es auch uns zunehmend schwer das sportliche Angebot aufrecht zu erhalten, da immer weniger Menschen sich dafür entscheiden ein Ehrenamt auszuführen.

Ich habe mich damals für den Posten als erste Vorsitzende entschieden, da der Sport und das gute Miteinander im Verein mich überzeugen konnten. Unterstützt durch die Leiter der Übungsgruppen und die vielen Helfer, konnten wir gemeinsam den Verein stärken. Leider sehe ich mich aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen jedoch gezwungen, meine ehrenamtlichen Aktivitäten einzuschränken.

Während der Mitgliederversammlung konnten wir den Posten des ersten Vorsitzenden nicht neu besetzen. Daher bitte ich Sie, sich einmal Gedanken darum zu machen, ob der Posten des ersten Vorsitzenden des TSV Dörnberg für Sie infrage kommt.

Damit Sie einen Eindruck davon bekommen welche Aufgaben die Person erfüllen sollte, die den Vorsitz hat, habe ich diese wie folgt für Sie zusammengefasst:

  • Vertretung und Repräsentation des Gesamtvereines nach innen und außen, unterstützt durch die weiteren Vorstandsmitglieder
  • Einberufung der Sitzungen und Versammlungen
  • Erstellung und Verteilung der Einladungen zur Vorstands- und erweiterten Vorstandssitzung und Ausführung des Vorsitz bei diesen
  • Unterrichtung des Vorstandes über die laufenden Geschäfte
  • Entscheidet zusammen mit dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand alle Vereinsangelegenheiten. Bei Stimmgleichheit gibt seine Stimme den Ausschlag.
  • Aufstellung der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung
  • Erstattet den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung den Rechenschaftsbericht
  • Überwacht die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
  • Bemüht sich um Zuschüsse und Spenden für den Verein
  • Verbesserung der Vereinsarbeit und des Organisationssystems
  • Hält alle Funktionsträger an, die übernommenen Aufgaben zu erfüllen
  • Ist um Aus- und Weiterbildung der Funktionsträger bemüht
  • Verfügungsgewalt über die Konten

Für mich war die faire Verteilung der Aufgaben im Vorstand und dem erweiterten Vorstand eine große Stütze, auf die ich mich immer verlassen konnte. Ich kann sicherlich für alle Ehrenamtlichen sprechen, dass sie die gleiche Unterstützung auch einem neuen ersten Vorsitzenden zukommen lassen werden. 

Wer also näheres über unsere Vereinsarbeit wissen möchte, der meldet sich bitte gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!