AMSTERDAM. War zuletzt der Fokus im Wesentlichen auf die Zeit gerichtet, stand für Jörg Deichmann beim ersten Marathon außerhalb von Deutschland, Sightseeing der besonderen Art mit dem Lauf durch die Metropole Amsterdam im Vordergrund.

Fast 10.000 Teilnehmer aus 80 Nationen starteten am 16.10.2011 bei Sonnenschein und optimalen Bedingungen zum 36. Amsterdam Marathon.

Die Strecke ist ein Mix aus Stadt- und Landschaftslauf mit vielen Höhepunkten. Start und Ziel ist das Olympia Stadion aus dem Jahre 1928. Auf den Rängen stehen seine Frau Marion und viele Zuschauer, eine beeindruckende Atmosphäre.

Die Strecke führt zu Beginn und am Ende durch den Vondelpark, weitere innerstädtische Highlights sind das Scheepvaartmuseum, die historischen Grachten und das Rijksmuseum.

Im Gegensatz hierzu die Natur beidseits der Amstel. Vorbei an stattlichen Herrenhäusern und Windmühlen. Die Läufer auf der Gegenseite immer im Blick.

An der Strecke viele Zuschauer, Musik live oder aus umgebauten VW Bulli und Käfern. Gelegentlich aber auch den ein oder anderen kreuzenden Radfahrer.

Nach einem gleichmäßigen Lauf  mit vielen unvergesslichen Eindrücken erreichte Jörg Deichmann in 3:14:17 das Ziel.

 

amsterdam12011

amsterdam22011

amsterdam32011

 

amsterdam42011