Es war die Idee unseres Ehrenvorsitzenden Gerhard Wiegel, anlässlich des 125jährigen Vereinsjubiläums eine Spendenaktion unter den Ehrenmitgliedern zu starten. Das Geld sollte der Jugendarbeit im Verein zu Gute kommen. Das Sparschwein, mit dem Gerhard Wiegel unterwegs war, wurde bestens gefüttert, sodass dem Vorstand beim Festakt am 1. Sept. ein satter Betrag (nur wenig unter der 1000 €-Marke!) übergeben werden konnte.

Zur ersten Aktion, die dadurch finanziell möglich wurde, waren die 10- bis 17jährigen aller Abteilungen und Sparten eingeladen. Es ging dabei um ein Sportgerät und Spielzeug, das sich heutzutage in allen Altersgruppen größter Beliebtheit erfreut: Das Trampolin. Um einmal unter optimalen Bedingungen auf der Sprungmatte „zwischen Schwerelosigkeit und Schwerkraft“ hüpfen und uns bewegen zu können, hatten wir uns im früheren Trampolin-Park Paderborn eingebucht, der sich inzwischen zu einem „Activitypark“ mit vielen neuen Anlagen, Geräten und Angeboten erweitert hat.

Am letzten Samstag im November bestiegen wir - 27 Kinder und Jugendliche und 6 Betreuer - deshalb mittags am Rathaus in Dörnberg und einen Reisebus, der uns nach Paderborn brachte.
Die Activity-Halle ist schon rein optisch eine Wucht; das gilt auch für die vielen Möglichkeiten, die es hier gibt: verschiedene Trampoline, Kletteranlagen, eine Activity-Anlage für Jugendliche ab 16 Jahren oder so ein Ninja Warrior Parkour, wie im Fernsehen.

Wir nutzten die gebuchte Zeit von 1 ½ Stunden intensiv und viel länger hätte es auch gar nicht dauern dürfen, denn zum Schluss hatten wir uns voll ausgetobt und waren ausgepowert. Und das alles mit einem Mordsspaß dabei und einem tollen Miteinander in den einzelnen Gruppen. So konnten wir am eigenen Leib erleben, dass Trampolinspringen mehr sein kann als Übung für Ausdauer, Muskeln, Beine, Po und so weiter. Sondern, wie die Sportmedizin verspricht: Wer vielleicht nicht so gut drauf ist, wenn er oder sie auf die Matte steigt, springt nach einiger Zeit des Hüpfens garantiert mit einem Lächeln auf den Lippen und besserer Laune wieder herunter.

Und das Lachen und die Fröhlichkeit kamen bei unserer Fahrt wirklich nicht zu kurz – eine guter Beitrag für unsere weiteren gemeinsamen Aktivitäten im Verein.

Also, liebe Ehrenmitglieder, ein erster Teil Eurer Spende wurde bereits gut angelegt!
Nadine Krekel/Klaus Del Tedesco