TSV Frankenberg II - TSV Dörnberg : 3:0

FRANKENBERG. Am Samstag, den 12.12.09, machten sich 6 Frauen unserer Volleyball Mannschaft des TSV Dörnberg auf nach Frankenberg. Dort fand das Spiel gegen den gleichnamigen Turnsportverein statt, das für uns gegen 16.00 Uhr beginnen sollte. Zuvor mussten wir jedoch nach ca. einstündiger Fahrt das Spiel TSV Frankenberg gegen VFL Bad Arolsen beaufsichtigen und als Schiedsgericht agieren. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte sich die spielerische Stärke der Heimmannschaft, die auch heute wieder in Bestform zu sein schien.

Nachdem dann das ernüchternde Ergebnis der ersten Begegnung von 3:0 Sätzen feststand, waren wir vom TSV Dörnberg an der Reihe, „unsere Schlacht gegen den übermächtigen Feind zu schlagen“. Aufgrund der wenigen, mitgereisten Spielerinnen war die Startaufstellung für das gesamte Spiel schnell von unserer Spielführerin Birgit Weigel festgelegt. Und dann ging es auch schon fast pünktlich um 16:30 Uhr los mit dem ersten Satz, in dem wir kaum etwas entgegenzusetzen hatten. Zwar startete die Partie bis zu einem Punktestand von 5:5 relativ ausgeglichen, doch wendete sich das Blatt dann zu Gunsten der Frankenbergerinnen, die uns im ersten Satz dann doch klar mit 25:10 besiegten. Doch ließen wir uns aufgrund dieses Rückschlages nicht entmutigen, sondern mobilisierten noch mal alle Ressourcen, um die gegnerische Mannschaft besiegen zu können.

Und wieder erwartend gelang uns dies auch bis zur Mitte des zweiten Satzes, dank einiger guter Zuspiele, daraus resultierender Angriffe und herausragender Angaben u.a. von Inka Emich. Bis zu einem Punktstand von 14:14 nutzen wir die Schwächen im Zusammenspiel der individuell überlegenen Frankenbergerinnen zu unseren Gunsten aus und schöpften Hoffnung auf einen unerwarteten Sieg. Doch zu unserer Enttäuschung fand der Gegner zu diesem entscheidenden Zeitpunkt zu alter Stärke zurück und deckte unsere spielerischen Defizite gnadenlos auf. Daraus resultierte ein endgültiger Punktestand von 25:15 im zweiten Satz.

Nun nicht mehr durchgängig motiviert standen wir auf dem Feld in der Frankenberger Schulsporthalle und mussten auch im dritten Satz eine herbe Niederlage von 25:17 einstecken, auch wenn wir uns im Hinblick auf die vorangegangenen Sätze verbessern konnten.

Unglücklich waren jedoch nur wenige aus den Reihen des TSV Dörnberg darüber, dass wir den starken Gegner Frankenberg hätten besiegen können, wenn Konzentration und persönlicher Einsatz beibehalten worden wären. Stattdessen gab sich der Großteil von uns damit zufrieden, zumindest zweistellig vom Feld gegangen zu sein.

Insgesamt kann man also wieder von einem wenig erfolgreichen Wochenende für die Volleyballerinnen des TSV sprechen, aber auch von viel gewonnener Erfahrung und der Erkenntnis, dass es noch viele Baustellen in unserer Technik, Ausdauer und dem Zusammenspiel gibt, an denen wir auch im neuen Jahr versuchen können, zu arbeiten.

Damit verabschiedet sich die Damen-Mannschaft des TSV Dörnberg aus dem Jahr 2009 und hofft auf ein spielerisch besseres Jahr 2010.

Mitgereiste Kämpferinnen: Daniela Rottwilm, Birgit Weigel, Inka Emich, Manuela Müller, Jennifer Polzer und Pia Dittmann