Für die Volleyball Damen des TSV Dörnberg beginnt schon vor der Sommerpause die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Mitte September werden die Habichte wieder in der Volleyball Kreisklasse starten.

„Wir haben viele neue Spielerinnen in der Mannschaft, die bisher noch nie ein Spiel auf Kreisklasseniveau absolviert haben. In der Vorbereitung müssen sie lernen die bekannten, komplexen Spielabläufe anzuwenden und aktiv auf dem Feld miteinander zu kommunizieren“ so Trainer Stephan Schwarz. „Der erste Test heute, gegen den Ligakonkurrenten TV Jahn Kassel 3 wird uns zeigen, wie weit einzelne Spielerinnen sind und an welchen Prozessen wir intensiver arbeiten müssen.“

Vereinbart wurde ein Testspiel mit drei Gewinnsätzen wie es in der Liga üblich ist. Zusätzlich sollen einige Dörnbergerinnen das Spiel nutzen, um erste Erfahrungen für ihre anstehende Schiedsrichterausbildung zu sammeln.

Der erste Satz der Habichte verlief dabei noch verhalten. Allzu statisch wurden die Positionen verteidigt. Auch dem Zuspiel mangelte es noch an Genauigkeit. Es dauerte bis zur Satzmitte, bis die Habichte ihren Rhythmus gefunden hatten. Den Punktevorsprung der Kasseler konnten sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufholen, sie unterlagen mit 17:25 Punkten.

Mit einem Wechsel, Johanna Schwarz besetzte für Aurelia Baronelli den Außenangriff, ging es in den zweiten Satz. Dörnberg war besser, kam immer wieder durch gutes Zuspiel von Annabell Rode und Akasha Reichert zu Abschlüssen. Auch bei der Feldverteidigung war nun mehr Dynamik im Spiel. Die Habichte konnten schließlich den zweiten Satz mit 25:13 Punkten für sich entscheiden.

Nach dem Dörnberger Ausgleich entwickelte sich der dritte Satz sehr abwechslungsreich. Beide Teams glänzten mit schönen Spielzügen und guten Annahmen. Emely Degenhardt überzeugte mit vollem Einsatz im Abwehrverhalten. Die Habichte gingen voran und konnten eine leichte Führung bis zum 26:24 Punkte Satzgewinn verteidigen.

Die TSV´ler gingen nun mit viel Selbstvertrauen in den vierten Satz und setzte Jahn Kassel mit wuchtigen Angaben unter Druck. Immer wieder gelang es Luna Reichert und Lena Domrich über die Angriffspositionen zu punkten. Den Matchball zu Gunsten der Dörnberger verwandelte dann Aurelia Baronelli zum 25:22 Punkte Satzgewinn.

Endstand TSV Dörnberg – TV Jahn Kassel 3 = 3:1 (17:25; 25:13; 26:24: 25;22)

Für den TSV Dörnberg spielten: Aurelia Baronelli, Annabell Rode, Akasha Reichert, Emely Degenhardt, Johanna Schwarz, Luna Reichert, Lena Domrich.