Am vergangenen Wochenende reiste das Mixed Team der Dörnberger Volleyballer nach Empfershausen. Hier richtete die Feuerwehr Empfershausen mit Unterstützung des TSV Rot-Weiß Körle das jährliches Beachturnier aus.

Angetreten waren 12 Mannschaften die den Dauersieger „Havanna Club“ nach fünf Jahren endlich vom Podest stoßen wollten.

In drei Gruppen mit je vier Teams ging es in die Vorrunde. Jeder der zwei Spielsätze wurde bis 12 Punkte gespielt. Das Team des TSV, die unter dem Namen „Obstlerhasen“ antraten, traf in ihrer Gruppe auf die Teams „Chaos am Netz“, Kreuzberg Bier“ und zu ihrem Leidwesen auch auf den Favoriten „Havanna Club“.

Die Dörnberger kamen im tiefen Sand nur schwer in die Partie. Die TSV´ler siegten im ersten Satz noch deutlich mit 12:3 Punkten gegen „Kreuzberg Bier“, ließen aber im zweiten Satz einiges liegen. Gerade bei den Angaben mangelte es an Durchschlagskraft und der zweite Satz ging mit 9:12 Punkten an den Gegner.

Im zweiten Spiel trat nun mit dem Team „Havanna Club“ der große Favorit ans Netz. Die TSV´ler zeigten ein gutes Spiel. Sowohl in der Annahme als auch im Angriff waren sie lange Zeit auf Augenhöhe. Doch „Havanna Club“ war eben doch einen Tick besser, sie suchten und fanden die Lücken im Dörnberger Abwehrverbund und entschieden das Spiel schließlich mit 0:2 (9:12 / 10:12 Punkte) für sich.

Mit dem Rücken zur Wand waren die Dörnberger jetzt zum Siegen verdammt, um das Weiterkommen zu sichern. Mit dem Team „Chaos am Netz“ trat im dritten Spiel eine altbekannte Mannschaft gegen die Dörnberger an. Beim Turnier in Balhorn hatten die „Obstlerhasen“ den Gegner noch deutlich bezwungen, dieses Mal mussten die Dörnberger sich in zwei Sätzen knapp mit 0:2 (12:14 / 11:13 Punkte) geschlagen geben.

Den Dörnbergern war klar, dass ein Punkt aus drei Spielen einfach zu wenig war, um beim Turnier noch gut abzuschneiden. Entsprechend verhalten gingen sie in das Platzierungsspiel. Trotz einiger guter Aktionen war es an diesem Tag einfach zu wenig. Mit einer 0:2 Niederlage (10:12 / 7:12 Punkte) verabschiedeten sie sich als Tabellen Zehnter aus dem Turnier.

Ins Final schaffte es wie erwartet das Team „Havanna Club“ sie trafen auf eine Auswahl des TSV Rot-Weiß Körle, dem Team „Kein Alkohol enthalten“. In zwei packenden Begegnungen gelang den Körlern schließlich die Sensation, sie siegten gegen den Favoriten mit 2:0 (16:14 / 15:11 Punkten). Nach einer ausschweifenden Sektdusche für die Sieger endete das Beachturnier nach 10 Stunde Spielzeit. Der TSV Dörnberg freut sich trotz der mageren Ausbeute auch im nächsten Jahr wieder Teil des Turniers sein zu dürfen.

Für den TSV am Netz waren: Emily Degenhardt, Marcel Welsch, Ali Zitagol und Stephan Schwarz.

18072023

18072023 1