Am letzten Spieltag der nordhessischen Dartliga B empfingen die Flying Hawks Dörnberg das Team der Dartajongs meets Dartbirdies aus Bad Arolsen.

In einer packenden Begegnung konnten sich die Spieler des TSV Dörnberg mit 8:4 Spielen (28:19 Legs) durchsetzen.

Die Flying Hawks starteten zunächst durchwachsen in die Partie. Pascal Bindemann dominierte zwar in den Punkten, verfehlte aber zu häufig das Double Out, um das Spiel für sich zu entscheiden. Gleiches galt für Bernhard Kotzot. Dieser hatte am letzten Spieltag den Gesamtsieg der Spielerwertung in der eigenen Hand, scheiterte aber ebenso am schnellen Finish. Beide unterlagen jeweils mit 1:3 Legs. Besser machten es Stefan Witte (3:2) und Luca Kotzot (3:1), die das Unentschieden nach der Hinrunde der Einzelspiele sicherten.

Die Rückrunde der Einzelspiele war weiterhin ein Spiel auf hohem Niveau. B. Kotzot hatte mit Daniel Ziesmann einen schweren Gegner erwischt. Wohl wissend das er sich mit einem Sieg zum besten Spieler der B-Liga küren könnte, merkte man ihm den Druck, diesen Meilenstein zu erreichen, bei jedem Leg an. Volle fünf Legs dauerte es bis Kotzot sich verdient den Sieg geholt hatte (3:2) und somit in der Bestenliste nicht mehr vom zweitplatzierten Lukas Arend (DARTort Speele) eingeholt werden konnte. „Jetzt ist der Druck weg“ so Bernhard Kotzot. „Die Anstrengung sich zu konzentrieren habe ich bei jedem Wurf gemerkt, jetzt kann ich erstmal durchatmen.“

Auch die restlichen Hawks überzeugten in der Rückrunde. L. Kotzot (3:0), Ralf Busch (3:1) und Bindemann (3:1) erspielten den Dörnbergern eine komfortable 6:2 Punkte Führung.

Einen Sieg benötigten die Hawks in den Doppelspielen, um den Gesamtsieg vorzeitig fest zu machen. Gleich im ersten Spiel überzeugte das Vater-Sohn Gespannt Kotzot und ließ den Arolsern mit 3:0 keine Chance. Das Team Bindemann/Witte musste nochmal einen Rückschlag hinnehmen, sie unterlagen ihren Gegner jeweils mit 2:3 und 0:3. Im letzten Spiel fand das Team B.Kotzot/Busch einen versöhnlichen Saisonabschluss, sie siegten mit 3:0.

Die Flying Hawks Dörnberg 1 stehen in der Abschlusstabelle auf Platz 4. Als sicher gelten die Aufstiege des Tabellen Ersten und Zweiten, DARTort Speele und DC-Nieste 1. Der DC High Finish wird aller Voraussicht nach als Tabellen Siebter die Reise in die C-Liga antreten müssen.

dart11052023