Zum ersten Heimspieltag empfingen die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg, in der Kreisklasse Nord-West, die Teams der VSG-Nieste/Kaufungen 2 und den TSV Korbach.

Mit der VSG-Nieste/Kaufungen 2 erwarteten die Dörnbergerinnen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Die Habichte gingen mit großem Respekt in den ersten Satz, leisteten sich einige Fehler im Aufbauspiel und unterlagen mit 14:25 Punkten. Nach dem Seitenwechsel hatten die Dörnbergerinnen ihr Spiel gefunden. Einsatz und Spielaufbau waren deutlich verbessert. Mit schnellen, variablen Angriffen gelang es ihnen immer wieder den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Sie entschieden sowohl den zweiten als auch den dritten Satz mit 25:16 und 25:19 Punkten für sich. Nieste/Kaufungen wirkte angezählt, kam aber mit starken Angaben ins Spiel zurück. Den Habichten fehlte es jetzt an der Genauigkeit beim Zuspiel und auch ihre Angaben waren weniger präzise. Sie unterlagen im vierten Satz mit 17:25 Punkten.

Die Entscheidung sollte also im Tiebreak fallen. Dörnberg war heiß auf den Sieg und bereits zum Seitenwechsel lagen sie mit 8:4 Punkten in Führung. Die VSG versuchte immer wieder mit wuchtigen Angriffen über die Mittelangreiferposition zu Punkten, doch die Dörnberger Abwehr entschärfte beinah jegliche Angriffsbemühungen. Dörnberg siegte am Ende verdient mit 15:6 Punkten.

„Wir waren uns bewusst das Nieste/Kaufungen 2 ein schwerer Gegner wird, daher haben wir uns im Training speziell auf die Annahme und den Angriff fokussiert. Meine Mädels haben heute alles gegeben und es hat sich ausgezahlt“ so Trainer Stephan Schwarz.

Endstand: TSV Dörnberg - VSG-Nieste/Kaufungen 2: 3:2 (14:25, 25:16, 25:19, 17:25, 15:6)

Im zweiten Spiel des Tages erwarteten die Habichte das Team aus Korbach. Nach dem intensiven ersten Spiel war es notwendig auf einigen Positionen zu rotieren. Die TSV´ler waren weiterhin sehr präsent und aufmerksam und konnten schnell den ersten Satz mit 25:14 Punkten für sich entscheiden. Korbach ließ sich aber nicht hängen und gegen die jetzt besser formierte Korbacher Abwehr fanden die Habichte nur schwer eine Einschlagmöglichkeit. Korbach wehrte den ersten Dörnberger Satzball ab, drehte das Spiel und gewann den zweiten Satz knapp mit 25:27 Punkten.

Der dritte Satz gehörte nun wieder den Habichten, den sie mit 25:15 Punkten für sich entschieden. Beide Teams warfen jetzt nochmal alles nach vorn und es entwickelten sich sehenswerte Ballwechsel. Die Korbacher verpassten es jedoch den Abschluss am Netz zu suchen. Besser machten es die Dörnbergerinnen, deren Angriffsspiel sie zum 25:19 Sieg führte.

Endstand: TSV Dörnberg – TSV Korbach: 3:1 (25:14, 25:27, 25:15, 25:19)

Der TSV Dörnberg schiebt sich nach dem vierten Sieg im vierten Spiel vor auf Tabellenplatz 2. Nieste/Kaufungen 2 rutscht ab auf Rang 3. Korbach fällt auf Platz 6. Dörnberg ist somit gemeinsam mit dem neuen Tabellen Ersten KSV Baunatal noch ungeschlagen in der Liga.

Am 28.10. geht des dann für die Habichte weiter. Am zweiten Heimspieltag empfangen sie zuerst das Team vom FSV Bergshausen 3 bevor sie dann im zweiten Spiel auf den SV Balhorn treffen.

16102023